Termindarstellung

Der Hut von Joseph Beuys - oder die Ursache liegt in der Zukunft

Ort: Dieselstrasse 77, Nürnberg

Der erfolgreiche Zweiakter, geschrieben und inszeniert von Friederike Pöhlmann-Grießinger, ist eine engagierte, zeitgenössische und humorvolle Spurensuche und Erinnerung an einen der weltweit bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und wirft einen neuen Blick auf den Hut tragenden Fett- und Filzkünstler, den Monumentalbildhauer oder Scharlatan Joseph Beuys.

Im Mittelpunkt des erfolgreichen Künstlerportraits stehen das Objekt, von dem sich der Meister nie trennte, sein Filzhut sowie Herr Ebenhart, ein pensionierter Geschichtslehrer, beide gespielt von Roland Eugen Beiküfner. Im Spiegel des Hutes wird der Zuschauer mit Joseph Beuys, seinem Leben, seiner provokanter Kunst und seinen revolutionären Ideen zu Politik und Gesellschaft konfrontiert.

Das Stück wurde seit der Uraufführung 2008 inzwischen 40 mal in 21 Städten Deutschlands und der Schweiz aufgeführt.

Zeit: 9. Dezember 2017 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Meta